JA DIE KUNST

Ja die Kunst, die wagt noch was! Die springt kopfüber, wo wir uns vortasten. Die Künstlerin riskiert noch Kopf und Kragen. Sie brütet und denkt nach. Dann aber klettert sie auf einen Schrank und springt kurzentschlossen ab, Kopf vornüber, gibt den sicheren Boden auf und läßt sich fallen mit dem Kopf voraus. Sie sucht oder baut sich ein Podest, einen Sockel.
Darauf stellt sie sich. Das gefällt ihr. Aber dabei bleibt sie nicht stehen. Das Podest ist nur ein Sprungbrett. Sie braucht Widerstand, um sich abzustoßen, um abzuspringen ins Gefährliche, Unbekannte, Neue. Doch die Kunst spielt nur. Ernst macht sie nur im Spiel. Sie täuscht uns.
Wir täuschen uns, wenn wir dem Ernst das Spiel entgegensetzen. Kunst ist es, etwas zu tun, als ob man es täte. Sie dichtet Wirklichkeit. Ganz schön gewagt. Das ist der Humor der Kunst: Kopfsprung, weiche Landung und dabei trotzdem was riskiert zu haben. Wir liegen alle am Boden. Ein Glück, daß die Matratze unter uns von den Kopfsprüngen weich geklopft worden ist.

ART, WHAT ELSE?

What else but art is such a risky venture? It performs the most daring somersaults while we
others cautiously and hesitantly grope our way through life. And the artist herself? She constantly risks her neck. In spite of all her brooding and cogitating she climbs on top of a
cupboard, waiving the safety of the floor, and jumps without a second thought – and head first
to boot! She seeks or builds a pedestal, a plinth, and stands atop it. But while she likes it she
doesn’t stop there. The pedestal is but a springboard. She needs resistance in order to take
the plunge, to leap into the dangerous unknown, into the completely new. But art is only play-
ing. It is serious only when at play. And yet it fools us. And we fool ourselves when we counter
its seriousness playfully. Art is when one does something as though one is doing it. It is the
poetry of reality. Pretty daring stuff. And that’s the humour in art: taking a jump head first,
making a soft landing and yet risking something on the way. All of us are now lying on the ground. And we may count ourselves lucky that the mattress under us has been beaten soft
with all the headers artists have been taking.

Hannes Böhringer